Amelie Goldfuß

Ich bin Designerin und untersuche das Verhältnis von Mensch und Maschine – mit spekulativer Gestaltung oder interaktiven Installationen. Als Lehrende an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule betreue ich aktuell zusammen mit Prof. Christian Zöllner das Projekt „Beyond the Lab – Future Tendencies in digital Fabrication“. Dort wird Verbindung von Hightech und Handwerk verhandelt. Intarsienmeister clashen mit Robotern, Bäckerstuben mit 3D-Druckern. Dabei geht es um neue Anwendungen, soziale Kontexte, interessante Ästhetiken, besondere Materialien und innovative prozessuale Verbindungen der vorhandenen Technologien und Handwerke untereinander.

Which side are you on?
low

What is your interest in high & low?
Was machen Demokratisierung und Verfügbarkeit von Technologie mit Produktions- und Gestaltungsprozessen? Ist das Hightech von gestern das Lowtech von heute? 
Heute lässt sich hightech arbeiten – ohne aufwendige, teure Strukturen. Was sind die Chancen, Folgen, Herausforderungen? Wie lassen sich traditionelle Techniken mit neuen verbinden, ergänzen ... welche Rolle spielen Fablabs bei der Sache? Wo setzt die Gestaltung an? Zwischen welchen Bubbles soll wie vermittelt werden?

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

Bauwelt
kulturaustausch
taz