Anna Katharina Becker

Ich habe Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen studiert und arbeitet als freie Regisseurin und Dramaturgin in Deutschland und der Schweiz. Seit 2004 bilde ich mit Katharina Bischoff das Regieteam bigNOTWENDIGKEIT, das international Theaterprojekte, Performances und Installationen realisiert.
Seit 2007 arbeitet sie auch als Dramaturgin, z.B. kontinuierlich mit Samir Akika / Unusual Symptoms, Martin Schick und Malte Schlösser sowie in diversen künstlerischen Kollaborationen, wie etwa mit den Gruppen LUKAS UND und MONSTER TRUCK. Seit 2015 bin ich auch als Yogalehrerin tätig. Gerade interessiere ich mit sehr für "readymade", Joan Rivers und Dackel.

Which side are you on?
low

What is your interest in high & low?
High & Low interessiert mich speziell in meiner aktuellen Beschäftigung mit "readymade", und wie es sich beiden Bereichen zugleich zuordnen lässt und sie lässig gegeneinander ausspielt. Im aktuellenTheater- Diskurs erlebe ich erstaunlich viel Sehnsucht nach Kanon und viel Widerstand gegen die Versuche die Werte-Hierarchien in der Struktur vonTheatern,Produktion und Rezeption abzubauen. Meine nächste eigene Regiearbeit wird eine "Stand-Up Tragedy" die als Hybrid zwischen High & Low operieren wird.

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

Bauwelt
kulturaustausch
taz