Sebastian Vehlken

Medien- und Kulturwissenschaftler, Schwarmintelligenzgeschichteexperte, schreibt gerade an einem Buch über Computersimulation und Kernkraft in den 1970ern. Sonstige persönliche Hot Topics zur Zeit: Computergeschichte der Futurologie, Ozeane als Wissensräume, Fakes und Faktisches.

Which side are you on?
high

What is your interest in high & low?
In heutigen Digitalen Kulturen korrespondiert High&Low besonders mit dem Gegensatzpaar ON/OFF: Als binäre Opposition, die – dabei vollkommen undialektisch – nur in ihrer ständigen Verschaltung operativ wird. Mich interessiert, wie sich daran anknüpfend verschiedene sozio-politische Distinktionen ergeben: Wer ist wann und wie jeweils Programmier/in oder Programmierter? Wie verschränkt sich Vernetzung mit Entnetzung? Und warum sind solche Bezüge eben nur als Wechselwirkungen zu denken?
 

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

Bauwelt
kulturaustausch
taz